• Über uns

UNSERE GESCHICHTE

Leidenschaft. Denn sie war bereits vor uns da und lässt uns weiter machen, immer wieder und noch für lange Zeit.

Leidenschaft als Vermächtnis

Die 1944 gegründete Kellerei Les Fils de Charles Favre ist ein wahres Geschenk der Geschichte.
Als wunderbares Erbe von Persönlichkeiten, die das Walliser Weinuniversum geprägt haben (Charles, René-Pierre, Benjamin, Hanny und Jean-Pierre), hat unsere Kellerei es immer verstanden, die sie charakterisierende Leidenschaft in Aromen und Worte zu kleiden.

Leidenschaft für Exzellenz

Seit Anbeginn der Zeit zeichnet sich unser «Kleines Haus der Grossen Weine» durch die Exzellenz seiner Weine aus, und so wird es auch bleiben.
Unsere zu verschiedenen Linien mit einem jeweils eigenen, unverwechselbaren Charakter ausgebauten Weine (Dame de Sion, Hurlevent, Montorge, Favi oder Collection F), sind der Ausdruck der Vielfalt der Rebsorten und Terroirs unseres geliebten Wallis.

Leidenschaft für die Gemeinsamkeit

Denn der Weinbau ist eine Kunst, für die es Emotion, Leidenschaft und viel Austausch braucht.
Weil wir davon überzeugt sind, pflegen wir (und unsere treuen Lieferanten) unsere Weinberge und keltern die Trauben mit dem alleinigen Ziel, Ihnen Freude und geteilten Genuss in allen Momenten des Lebens zu schenken.

Die Leidenschaft eines Lebens

Auch heute noch, und selbst wenn sich die Dinge im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, arbeiten die Mitglieder der Familie Favre (Frédéric und Samuel, die Neffen von Jean-Pierre) weiterhin in unserem Kreis mit. Tag für Tag sehen sie den Respekt und das Herzblut, mit dem das gesamte aktuelle Team ihr Lebenswerk mit Leidenschaft fortsetzt.
Lassen Sie uns also gemeinsam diese Vision des Weins, von Exzellenz und Gemeinsamkeit teilen, um dieses einzigartige Erbe zu ehren. Zum Wohl!

Vincent Courtine – Direktor
Foto: Jean-Pierre und Hanny Favre

UNSERE DOMAINES

Unser Erbe. Denn es ist Teil unserer Identität, es zu lieben und zu respektieren.

Clos du Castel d’Or

Einzigartig.

Es wurde 1941 von Charles Favre erworben und ist das älteste Domaine der Familie. Der Boden des im Rhône-Tal zwischen Sitten und Siders gelegenen, mehr als 3 Hektaren grossen Hanges wurde mit Schwemmland und Moränenrückständen angereichert. Die Wurzeln der Rebstöcke reichen bis zu zehn Meter in die Tiefe.

Die nachmittags regelmässig über die Rhône-Ebene wehende Brise belüftet den 2,8 Hektaren grossen Weinberg. Das Gebiet der Crêtes des Peters umfasst 24’000 m2 Pinot Noir und 4’000 m2 Diolinoir.

Das Castel d‘Or blickt von dem 547 m hohen Hügel auf das Domaine herab. Dieses kleine Schmuckstück wurde 2005 umgebaut und mit einer modernen Küche, einem verglasten Keller, einem Wohnzimmer und einem Esszimmer ausgestattet, das bis zu 8 Personen Platz bietet.

Massgeschneiderte Privatisierung: +41 27 327 50 50 info@favre-vins.ch

Molignon

Idyllisch.

Die Terrassen dieses wunderschönen, 3 Hektaren umfassenden Weinbergs am rechten Rhône-Ufer in der Nähe des Weilers Molignon erstrecken sich 3,5 km von Sitten entfernt auf halber Anhöhe an der Suone von Clavau entlang. Die Suone (Bach), eine ideale Umgebung für Naturliebhaber und Wanderer, wurde 1453 gebaut, um die Kulturen der Region Sitten zu bewässern. Jedes Jahr besuchen über 100’000 Spaziergänger diesen Weg, der zu den beliebtesten Wanderwegen im Wallis zählt.

Das Terroir von Molignon, dessen Terrassen aus Schiefer- und Lehm-Kalkböden bestehen, geniesst seit jeher einen ausgezeichneten Ruf. Das «Kleine Haus der Grossen Weine» hat dieses Domaine de Molignon im Dezember 2013 erworben, um die besten Terroirs zu fördern.

Es ist hauptsächlich mit Merlot, Diolinoir und Chasselas bepflanzt.

Tourbillon

Aussergewöhnlich.

Sitten (die Hauptstadt) im Herzen des Wallis wird von den berühmten Hängen Valère und Tourbillon beherrscht. Die Weinbergterrassen mit Trockensteinmauern bedecken die Hänge am Rande der Stadt und nutzen die herrliche Südlage.

Unser Weingebiet unterhalb des Château de Tourbillon setzt sich aus einer Reihe von hohen Stufen zusammen, eine Besonderheit, die diese einzigartige Landschaft prägt.

Die mitunter winzigen und steilen Parzellen werden hauptsächlich von Hand bearbeitet. Begrenzte Erträge bieten eine echte Qualitätsgarantie. Wir bauen dort Arvine, Cornalin, Humagne Rouge und Chasselas an.

Cave de Montorge

Ländlich.

Dieser 1964 auf dem Hügel von Montorge gegründete und 1995 von Les Fils de Charles Favre erworbene Weinkeller ist ein kleines Schmuckstück im Herzen des Weinbergs. Er ist nur einen Steinwurf von Montorge und seinem bezaubernden kleinen See und zehn Minuten von Sitten entfernt und profitiert von einer einzigartigen und geschützten Umgebung. Seine authentischen Crus werden Kenner und Liebhaber von Spezialitäten auf der Suche nach etwas Besonderem begeistern.

Es handelt sich um eine breite Palette von 10 Spezialitäten, fast alle im 50 cl-Format, die unter dem Namen Cave de Montorge angeboten werden.

UNSERE RÄUMLICHKEITEN

Gastfreundschaft. Wenn Sie bei uns zu Gast sind, entdecken Sie unsere Kreationen auf eine ganz besondere Art.

UNSER CARNOTZET

Authentisch.

Wenn er sprechen könnte … Seit Jahrzehnten schätzen Liebhaber, grosse Kenner, Stars und Persönlichkeiten sein typisches, von Holz geprägtes Ambiente.

Seine herzliche Atmosphäre machte ihn zu unserem Lieblingsort, um unsere Weine zu entdecken.

Wir stellen unseren Carnotzet den Vereinen für Sitzungen und Versammlungen zur Verfügung.

Die mit Wifi ausgestatteten Räumlichkeiten haben eine maximale Kapazität von 25 Personen. Ein Beamer kann installiert werden.

Die vor Ort konsumierten Weine werden zum Privatpreis ab Keller berechnet.

Reservierung: +41 27 327 50 50 info@favre-vins.ch

Unser Castel d’Or

Vertraulich.

Das Anwesen Castel d’Or bietet privaten VIP-Veranstaltungen einen aussergewöhnlichen Rahmen.

Es wurde 1941 von Charles Favre erworben und ist das älteste Domaine der Familie. Es liegt in der Mitte des Rhône-Tals zwischen Sitten und Siders.

Auf diesem mehr als 3 Hektaren grossen Hügel überblickt ein Gebäude das Anwesen. Dieses kleine Schmuckstück wurde 2005 umgebaut und mit einer modernen Küche, einem verglasten Keller, einem Wohnzimmer und einem Esszimmer ausgestattet, das bis zu 8 Personen Platz bietet.

Massgeschneiderte Privatisierung: +41 27 327 50 50 info@favre-vins.ch

UNSER TEAM

Persönlichkeiten. Einzigartige Individuen, aber vor allem ein Team, das durch die Leidenschaft für Wein verbunden ist.

DIREKTION UND VERTRIEB

Vincent Courtine

Direktor

Christian Fournier

Vertrieb Unterwallis und Nendaz

+41 79 612 38 75

Jean-Yves Jacquemet

Vertrieb Mittelwallis

+41 79 449 52 61

Lucien Mayor

Vertrieb Oberwallis

+41 79 718 96 66

Giuseppe Diovisalvi

Vertrieb Oberwallis

+41 79 631 22 32

VERWALTUNG & FINANZWESEN

Gérard Follonier

Leiter Verwaltung und Finanzwesen

Fabienne Rudaz

Sekretärin Verwaltung und Finanzwesen

Jenny Produit

Sekretärin Verwaltung und Logistik

Ariane Reynard

Sekretärin Verwaltung und Marketing

Maria Egger

Conciergerie, Boutique F und Weinprobe

Romain Elsig

Vielseitiger Helfer

MARKETING, KOMMUNIKATION & EVENT

Caroline Dayen

Leiterin Marketing, Kommunikation & Event

Audrey Ravaz

Direktionsassistentin

Rachel Stephany

Boutique F und Weinproben

Natalie Tinguely

Assistentin Marketing, Projekte und Vertrieb

Véronique Roh

Mitarbeiterin Verwaltung und Boutique

Janelle Pitteloud

Praktikantin Verwaltung, Marketing und Event

Sylvaine Luyet

Messen

KELLER

Johnny Marais

Kellermeister

Samuel Duc

Kellermeister

Luis Santos

Abfüllung

Lorenzo Gloter

Technischer Mitarbeiter

Sylvain Angelhart

Abfüllung

Ivan Wis Fernandez

Logistik

AUSLIEFERUNG

Orlando Dias

Fahrer, Auslieferer

Willy Aymon

Fahrer, Auslieferer

Stéphane Clivaz

Fahrer, Auslieferer

Osvaldo Pegado

Fahrer, Auslieferer